Workshop: Administration rund um das Arbeitsverhältnis

Workshop: Administration rund um das Arbeitsverhältnis

Basiswissen und Informationen über Lohnabzüge, Sozialversicherung, Pensionskasse etc.

Administration rund um das Arbeitsverhältnis

 Basiswissen und Information über Lohnabzüge, Sozialversicherung, Pensionskasse etc.

Zielgruppe
Erwerbsfähige Migranten und Migrantinnen vor dem Einstieg in den Arbeitsmarkt
Deutschkenntnisse mindestens Niveau A2

Ausgangslage
Bei Stellenantritt werden Arbeitnehmende mit Entscheidungen und Informationen bezüglich dem Arbeitsrecht und den Sozialversicherungen konfrontiert. Viele Migranten waren bisher noch nie in einem Arbeitsverhältnis tätig und sind mit den Informationen über Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten, Sozialversicherungen, Budget etc. häufig überfordert.

Kursziel
Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung eines Arbeitsvertrags, verfügen über die wichtigsten Grundkenntnisse der Vertragsbestandteile und kennen die Bedeutung der Sozialversicherungen und der Pensionskasse. Sie sind informiert über die eintretende Steuerpflicht wenn sie von der Sozialhilfe

abgelöst werden. Sie haben anhand von Beispielen Kenntnisse über diese Themen erworben und wissen, wie sie damit umgehen können. Sie sind über die wichtigsten Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers informiert.

Kursdauer
2 x 4 Std (inkl. Pausen)
8:30 – 12.30 Uhr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
Kursort: Schulungsraum Impact Arbeitsintegration, Basel, evtl. anderes Kurslokal in der Nähe (je nach Belegung)

Gruppengrösse
6 – 10 Teilnehmende

Nachweis über Kursbesuch
Teilnahmebestätigung

Nächste Kursdaten
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kosten
CHF 200.00 ganzer Kurs

Anmeldung
Sie haben Fragen – oder möchten 
gerne mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?

Dann zögern Sie nicht
und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
 
Kontaktaufnahme
Share by: